top of page

Wir über uns - unser Ethos

"Dieses Land kann jederzeit vor Herausforderungen stehen, die ein Heer erfordern, deren Soldaten tapfer und ohne Zögern zu den Waffen greifen und helfen und schützen. Alles muss getan werden, um uns auf diese Fälle vorzubereiten." Generalmajor Trull, 2005

Die Reservistenkameradschaft Kassel ist eine Untergliederung des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., der mit seinen insgesamt mehr als 115.000 Mitgliedern Reservisten aller Teilstreitkräfte vertritt. Mit mehr als 200 Mitgliedern zählt die RK Kassel landes- und bundesweit zu den größeren Reservistenkameradschaften innerhalb des Reservistenverbandes. Wir sind die größte RK in unserer Kreisgruppe Kurhessen. Unter unseren Mitgliedern sind Soldatinnen und Soldaten aller Teilstreitkräfte und verschiedenster Truppengattungen vertreten.


Neben Reservisten der Bundeswehr (ordentliche Mitglieder) steht die Reservistenkameradschaft auch aktiven Soldaten (außerordentliche Mitglieder) und Personen, die keinen Wehrdienst geleistet haben (fördernde Mitglieder), offen. Unser attraktives Angebot und das kameradschaftliche Miteinander verbindet unsere Mitglieder quer durch alle Alters- und Dienstgradgruppen, unabhängig von der beruflichen Qualifikation oder dem sozialen Status. Als deutliches Zeichen, dass bei uns weder Truppengattung, noch

48. Der Leitende - OL d.R. Lipardi.JPG

Dienstzeit oder Dienstgrad eine Rolle spielen, pflegen wir das kameradschaftliche „Du" untereinandern.

Zusätzlich zu aktuellen Termin- und Veranstaltungshinweisen finden bei uns auch immer wieder Vorträge sowie spannende und abwechslungsreiche Disskussionen zu militärischen oder sicherheitspolitischen Themen statt. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Veranstaltungen und Exkursionen rund um das Thema Bundeswehr, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, Taktik, Militärhistorie sowie militärische Aus-/Weiterbildung, Führung und Wettkämpfe an. Diese sind hier auf der Seite unter der Rubrik Aktuelles zu finden.

Wir treffen uns am 1. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr in den Räumen der RK Marine-Kassel, in der ehem. Lüttich-Kaserne in Kassel.

Bei uns bist Du richtig, wenn Du wahre Kameradschaft erleben willst. Die Kameradschaft unter den Reservistinnen und Reservisten, Förderern und Ehemaligen prägt das Wesen unserer RK. Wir pflegen den offenen Diskurs miteinander und sind nicht abhängig von irgendwelchen Meinungsvorgaben. Wir setzen uns außerdem dafür ein, dass die Reservisten in der Kreisgruppe Kurhessen auf einander zugehen und zukünftig öfter gemeinsam Projekte bestreiten.

 

Unsere guten Verbindungen zu anderen Vereinen und Organisationen, wie z.B. der Gesellschaft für Sicherheitspolitk e.V., dem THW und der Feuerwehr, halten und intensivieren wir durch gemeinsame Veranstaltungen, Übungen und Vorhaben, wie z.B. den Wettkampf AlinKu 2016",  das Ausbildungsbiwak 2017 oder den 12k3-Marsch 2022.

 

Unser Motto lautet: Wir tragen alle die gleiche Uniform! Wir sind alle Kameraden! Wir sind die Reserve!

 

Ich wünsche Dir jetzt noch viel Vergnügen auf unserer Internetseite und würde mich freuen, wenn ich Dich bei einer unserer nächsten Veranstaltungen persönlich begrüßen darf.

 

Valentino Lipardi

Oberleutnant d.R.

Der Vorsitzende

Was können wir für Dich tun?

 

Unsere Reservisten kennen die Vorteile ihrer Mitgliedschaft im VdRBw e.V. und nutzen das Angebot des Verbandes, um sich militärisch, körperlich und geistig fit zu halten. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit für die Streitkräfte und Sicherheitspolitik und schätzen dabei den Teamgeist und das kameradschaftliche Miteinander. Das Angebot der Reservistenkameradschaft Kassel ist breit gefächert und jeder Kamerad kann aus der Fülle der Möglichkeiten diejenigen wahrnehmen, die seinem Interesse oder seiner Leistungsfäigkeit entsprechen:

Was hast Du von einer Mitgliedschaft in der RK Kassel?

 

Dein Dienstzeitende liegt schon ein wenig zurück? Damit die während Deiner Dienstzeit erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse nicht „einrosten", bieten wir unseren Mitgliedern regelmäßig Gelegenheit zur Auffrischung. Einen Schwerpunkt legen wir dabei auf die militärischen Grundkenntnisse und die Waffenausbildung. Aber das ist noch nicht alles: Zusätzlich bieten wir Aus- und Weiterbildungen, die auch im Zivilleben, im Job oder in Krisenzeiten nützlich sein können, z.B. Führung, Erste Hilfe oder Überleben mit einfachsten Mitteln.  Für einen Mitgliedsbeitrag von jährlich 30,- € sind das hier einige Deiner Vorteile:

35._Ausbildung_Überleben_mit_einfachen_Hilfsmitteln_mit_SU_d.R._Schellhase_-_hier_Feuerste
41._Ausbildung_Überleben_mit_einfachen_Hilfsmitteln_mit_SU_d.R._Schellhase_-_hier_Feuerboh

Nicht erst seit 7 vs. Wild spricht man über Bushcrafting. Wir zeigen Dir, wie Du mit einfachsten Mitteln überlebst

Real Bushcrafting/Leben im Felde

K1600_IMG_0604.JPG
K1024_ABC 4.JPG

Unsere Sanitäts-, ABC-SE-, Brandschutz- und Führungs-ausbildungen können privat oder im Job nützlich sein

Zivile Befähigungen

Ausrüstung Foto- Bundeswehr Torsten Kraatz.jpg
kleiderkammer.jpg

Erhalte als RK-Mitglied Deine Uniform (Feld- und Dienstanzug) zurück und den Reservistensatz der Ausrüstung

Uniform und Ausrüstung*

K1600_IMG_4697.JPG
K1024_Orts-_und_Häuserkampf_3.JPG

Nimm mit uns teil an DVag und werde für den Zeitraum der Veranstaltung wieder Soldat mit allen Rechten und Pflichten, Uniform und aktivem Dienstgrad

Dienstliche  Veranstaltungen**

K1600_AS4A2265.JPG
52._Ausbildung_Karte_+_Kompass_mit_SF_d.R._Mönnig_und_OSG_d.R._Knauf.JPG

Erlebe verbandsinterne Veranstaltungen (VVag, z.B. Volkstrauertag oder Ausbildungstage), mit Uniformtrageerlaubnis (UTE)

Verbandsveranstaltungen***

loyal.png
Loyal-Bericht zum Winterbiwak 2015.jpg

Als Mitglied erhältst Du kostenlos monatlich die Verbandzeitschrift „Loyal", mit aktuellen Beiträgen zu Reservisten, Sicherheitspolitik und Bundeswehr

.loyal

Du möchtest Mitglied der RK Kassel werden?


Es spielt keine Rolle, ob, wann oder wo Du gedient hast. Auch als aktiver Soldat (außerordentliches Mitglied), Ungedienter (förderndes Mitglied) oder ehemaliger Angehöriger einer ausländischen Streitkraft bist Du bei uns herzlich willkommen!

Erlebe mit uns Kameradschaft!

Lerne uns unverbindlich auf unseren Informations-, Ausbildungs- und Kameradschaftsabenden kennen.

Wann?

Grundsätzlich jeden 1. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr.

Hier findest Du die Termine

Wo?

In den Räumen der RK Marine in der ehem. Lüttich-Kaserne (Eugen-Richter-Straße, Kassel)

Noch Fragen?

Dann wird einen Blick in unser FAQ, den Bereich für häufig gestellte Fragen

 

 * Wenn Du Dich als ehemaliger Soldat der Bundeswehr für eine Mitgliedschaft in der RK Kassel entscheidest, wirst Du in Schwarzenborn mit dem Ausrüstungssatz für Reservisten ausgestattet. Neben einem Feldanzug (Flecktarn) beinhaltet dieser Ausrüstungssatz auch den Dienstanzug sowie natürlich die Dienstgradabzeichen des Dienstgrades, welchen Du zuletzt erworben hast.

** Für dienstliche Veranstaltungen (DVag), an der Reservisten mit allen Rechten und Pflichten eines Soldaten teilnehmen (aber Anspruch auf Vergütung) erhältst Du eine Einzelzuziehung. Mit dieser Zuziehung bist Du in der Regel berechtigt, Deine Uniform und Deinen Dienstgrad während der Veranstaltung mit allen Rechten und Pflichten nach dem Deutschen Soldatengesetz zu tragen. Du bist während der dienstlichen Veranstaltungen natürlich gegen Unfälle über die Bundeswehr versichert. Die Verpflegung während einer dienstlichen Veranstaltung wird grds. unentgeltlich gestellt oder bezuschusst,

 

*** Während der Teilnahme an einer Verbandveranstaltungen (VVag) bis Du kein Soldat mit allen Rechten und Pflichten. Du bleibst Zivilist, darfst aber Deine Uniform mit Dienstgradabzeichen tragen, wenn die Uniformtragerlaubnis (UTE) für die Veranstaltung genehmigt wurde und Du im Besitz einer allgemeinen UTE bist. Wo Du die UTE herbekommst? Das und noch viele weitere Fragen beantworten wir Dir in unserem FAQ-Bereich für häufig gesellte Fragen.

Audio-Quelle: Auszüge aus der Rede von Generalmajor Trull anlässlich der Übergabe der 14. PzGrenDiv "Hanse" 2005, Bearbeitung durch InFreiheitDienen: www.youtube.com/user/InFreiheitDienen - https://youtu.be/uDrptmuZd-Y

 

Anlässlich der Kommandoübergabe der 14. PzGrenDiv „Hanse“ richtete sich GM Trull 2005 an seine Soldaten. In dieser vielbeachteten Rede sprach General Trull über die Werte des deutschen Soldaten und den Ethos des Dienens. Seine Worte treffen den Kern dessen, wofür auch die Reservistenkameradschaft Kassel einsteht. Hier handelt es sich um Ausschnitte dieser Rede, die musikalisch hinterlegt wurden. Die vollständige Rede befindet sich auch in unserer Videotheke. Um sie anzusehen, klicke hier: Generalmajor Trull, 2005

bottom of page